Die Beobachter - Drachenherz (2013)
by Bianca Mittermaier

Heute fange ich mal so an: “Es war einmal ein Geschichtenerzähler und ein Tastenzauberer, die eigentlich nur einen Katzensprung von einander entfernt wohnten, sich aber erst 5 Jahre kennen mussten bevor sie gemeinsame Sache machten“.

 Diese Einleitung würde der Band „Die Beobachter“ bestimmt gut gefallen, denn sie sagen über sich selbst: „Wir erzählen Geschichten, Mythen, Sagen oder greifen auch ganz aktuelle Themen auf“ Die erste Studiosession von Klaus Lehr ( Klaus der Geschichtenerzähler), Sänger und auch Gitarrespieler der schon auf eine lange Musikerkarriere zurück blicken kann: nämlich auf „Finkys Fantasy“ und als Gründer der Band „Götterschock“ ,die sich nach 15 Jahren zur Ruhe setzte. Und Bastian Knochel (Der Tastenzauberer) spielte vorher in diversen Rockbands und betreibt heute sein eigenes Tonstudio fand im Sommer 2011 statt. Hier wurde bei dem Song „ Krieger der Mitternachtssonne“ festgestellt, dass man doch musikalisch zusammen passte.

 Es  sollte aber noch bis Mai 2012 dauern bis nach unverbindlichen Aufnahmen von Demos und Guidespuren Pläne für eine ernsthafte Bandgründung konkret wurden. Chris Clemens ( Chris der Stockkämpfer) der dann direkt aus dem Nachbarort dazu stieß und ein erfahrener Rockdrummer ist ( Zeigte sein Können schon bei „Axis“, „Potion 9“, „Attack“ und noch einigen anderen), passte sich menschlich und musikalisch perfekt in die Band ein.

Jetzt war die Truppe fast komplett es fehlte nur noch Peter König ( Peter der Bassaxt Schwinger), er spielt schon seit nun mehr 30 Jahren Bassgitarre und hat 1995 angefangen eigene Stücke zu produzieren. Einiger dieser Songs landen im Programm der Beobachter.

Über die CD „ Drachenherz“ möchte ich erst mal sagen: Cover und Booklet lassen für mein Gothic-Herz keine Wünsche offen. Wunderbare Zeichnungen, die es lohnt immer wieder anzuschauen und auf sich wirken zu lassen!. Seht selbst und bildet euch eure Meinung!

Mit Lied eins Drachenherz begibt man sich in eine Sagenwelt und das über 6:24Min.,man lauscht erst dem Erzähler, um dann loszurocken, das Herz des Drachen beginnt zu schlagen. Die kleine Lady macht über 3:32Min. weiter mit geilem Gitarrenrock. Göttervater zieht da mit 4:05Min. ordentlich nach. Bei Alte Freunde 3:58Min. leisten sich Drums und Gitarre  eine Schlagabtausch, leider sehr geil!. Jetzt geh ich für 4:49Min.auf eine Schiffsreise und besinge die toten Kameraden, live denke ich ein Knaller, da laut mitgesungen werden kann und sich im Seemannsgang bewegt werden kann. Bei Seelenschlacht geht es tief an die Gefühle, 5:37Min lauscht man der Geschichte bei der Sänger Klaus mal sehr leise Töne anschlägt.4:45Min.proben wir jetzt den Aufstand der Gesang wird bissig und die Drachenfolter beginnt. Krieger der Mitternachtssonne hier hört man über 4:12Min. 100% eine Band! toll. Wer tolle Keyboardpassagen liebt kommt mit Vaterzorn 3:19Min.voll auf seine Kosten. Zum Schuss noch ein Glas Wein ,laut mitsingen und sich rhythmisch bewegen, bei Wein Von Walhalla über 3:32Min.kein Problem.

Fazit:
Eine musikalische Rockreise ,die es sich lohnt anzuhören und sich entführen zu lassen!

 

Line Up:

Klaus Lehr                     Gesang, Gitarre
Bastian Knochel             Keyboard
Chris Clemens                Schlagzeug
Peter König                   Bass

 

 


 

Soundqualität: 8/10                Variation: 9/10                      Cover: 10/10         Booklet: 10/10
Gesamt: 9,3/10

Homepage: http://www.beobachter-deutschrock.de/
Facebook: https://www.facebook.com/diebeobachter

 

New-Metal-Media - In Metal we are United (c) 2009 - 2015