Van Wolfen
 Lauschbar - 14.02.2014
"Intim"

Für dich soll es rote Rosen regnen - Valentinstag ein Fest für die Verliebten. Stunden mit Wein, gutem Essen, tiefe Blicke und Romantik. Für die meisten ein sehr intimer Moment und so sollte es auch in der Lauschbar in Itzehoe sehr vertraut zugehen. Denn Van Wolfen standen auf dem Programm und was passte besser zu einem solchen Tag, als der Tourauftakt zu seiner ganz persönlichen "Intim" Tour. Gerade waren die Musiker noch mit den Southern Rockern von Molly Hatchet unterwegs und brachten die großen Bühnen zum Beben und nun, war sie zum Greifen nah. Auf einer Bühne nur eine handbreit vom Publikum entfernt. Es lag Blues, Rock und ein Hauch von Südstaaten Rock in der Luft, aber beginnen wir am Anfang.


Die Lauschbar in Itzehoe, ist eine sehr gemütliche Location im Herzen der Stadt, hier finden regelmäßig Veranstaltungen im Bereich Metal, Rock, Blues, Punk und vieles mehr statt. Der Laden konnte sich das Flair und den Charme über die letzten Jahrzehnte erhalten, denn sowohl der Betreiber, als auch das Personal stehen mit vollem Herzblut hinter ihrer Location. Bisher hatte ich meist das Glück die Headbanger´s Warm Up Shows dort zu erleben und so war es fast neu für mich, ein "normales" Konzert dort zu besuchen. Der Saal der sonst unbestuhlt ist, war mit Tischen und Stühlen ausgestattet und auch die Bühne zierten einige Lampen, die die Ausstrahlung der 70ér Jahre versprühten. Das Licht war gedimmt und die Instrumente standen bereit, was mich erwarten würde, das war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich klar, denn auch wenn Van Wolfen gerade ein neues Album veröffentlicht haben (Wenn der Mond weint), ist es doch ein Unterschied was auf einer großen Bühne oder in einem kleinem Club gespielt wird.



Langsam füllt sich die Location und die angrenzende Bar mit Besuchern, nicht alle sind für das Konzert gekommen, aber auch einfach in der Lauschbar sein Bier trinken oder in meinem Fall seinen Kaffee geht. Der Start des Konzertes verschiebt sich ein wenig nach hinten, was den Fans, Freunden und Bekannten, die Möglichkeit gibt, mit Micky einige Worte zu wechseln, denn der Musiker hat keine Berührungsängste und verschanzt sich nicht, denn er ist ein "Rockstar" zum Anfassen. Man möge mir an dieser Stelle den Ausdruck Star bitte nachsehen, aber der Hamburger Sänger und Gitarrist Micky Van Wolfen gehört zu den Besten Blues und Rock Gitarristen, die wir in Deutschland aufbieten können. Denn mittlerweile mit über 30 Jahren Erfahrung als Studio Musiker und zahllosen Auftritten als Mitglied von Rudolf Rock & die Schocker, Dusenberg und vielen mehr haben seinen Stil geprägt. Es ist nicht das einfache Spielen von Noten, sondern der Gitarrist lebt und fühlt seine Musik, leidet mit mit den Tönen, versinkt während des Auftrittes ganz in seiner eigenen Welt und so spiegelt sich die Musik und seine Gefühle, während des gesamten Auftritts in seinem Gesicht wieder.

Als die Band die Bühne entert, ist die Stimmung schon am Kochen, die Luft ist geschwängert vom Geruch nach Rauch und Bier, es macht sich ein wenig das Flair eines alten Blues-Clubs breit und schon mit den ersten Tönen haben Van Wolfen die anwesenden Besucher voll im Griff. Die Musiker sind voll in ihrem Element und man sieht mit welcher Hingabe sie ihre Songs interpretieren. Jeder Ton sitzt ganz genau, aber ohne abgedroschen oder lieblos zu klingen, das Herz schwingt in jeder einzelnen Note mit und schon die Körperhaltung verrät eine Menge über die Spielart von Micky, denn er fühlt seine Musik, der Körper geht komplett mit. Nach über einer Stunde sind die drei Musiker vollkommen schweißgebadet und legen eine kurze Pause ein, diese ist wirklich kurz und so legen Van Wolfen noch einmal kräftig mit einer Stunde Programm nach, die Mischung aus Rock, Blues und Southern Rock verfehlt ihre Wirkung nicht und so baut die Band eine wunderbare Stimmung auf. Durch die Nähe zum Publikum und durch die Lokalität ergibt sich ein sehr intimer Moment und ein großartiges Konzerterlebnis. Abschließend bleibt mir nur zu sagen, wer die Gelegenheit hat Van Wolfen live zu sehen, der sollte die Chance nutzen und vor allem auf die Fingerarbeit achten. Denn Van Wolfen haben es einfach drauf, auch beim Schreiben der Zeilen bin ich immer noch begeistert von einem großartigen Abend, der einem vor Augen führt, dass Musik nicht nur aus Technik besteht, sondern aus Schweiß, Hingabe und Liebe zur Musik selber.

Zudem möchte ich diesmal nicht auf das aktuelle Album "Wenn der Mond weint", auch wenn dieses Klasse ist hinweisen, sondern auf das Engagement von Micky für Sea Shepherd und ihm für seine Unterstützung bei der Aktion Barrierefrei 2015 danken. Fazit - Van Wolfen ihr rockt!

New-Metal-Media - In Metal we are United (c) 2009 - 2015