Rohbau & G.L.A.S.S.
 Atzehoer Veranstaltungszentrum - 13.12.2014
"A Night to Remember"

G.L.A.S.S.

Schweißgebadet erwache ich, mein Körper zittert und die Augen sind gerötet. Im Halbdunkel tasten meine Finger nach den Zigaretten, was war es nur, was mich so unruhig schlafen ließ, was hatte meinen Geist vernebelt und was ergriff von meiner Seele besitz? Während der kurze Schein des Feuerzeuges aufblitzt und der Qualm in der Luft seine Schleier zieht, kommt sie langsam wieder, die Erinnerung an die Stunden zuvor, an eine Nacht, die man wohl so schnell nicht vergessen wird. Aber beginnen wir ganz am Anfang mit unserer Geschichte.

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und so stehen nur noch einige wenige Konzerttermine auf dem Programm, hierfür verschlägt es mich dieses Mal nach Itzehoe ins Atzehoer Veranstaltungszentrum, welches doch für seine ausgewählte Mischung an Bands bekannt ist. Diesen Abend sollen die Mannen von Rohbau auf die Bremer Formation G.L.A.S.S. treffen, zwei Musikstile, die wahrscheinlich nicht unterschiedlicher sein könnten. Schon auf der Fahrt ins nahe gelegene Itzehoe wächst meine Spannung ins Unermessliche, so sind mir zwar beide Bands geläufig, doch wie sie Live agieren werden, das vermag mein Geist noch nicht ganz zu erfassen. Früh treffe ich an der Location ein und so bleibt noch etwas Zeit, mit den Mannen von Rohbau einige Worte zu wechseln, denn die Band gehörte zu den ersten, die auf New-Metal-Media vertreten waren und so freue ich mich nun nicht nur Musiker zu treffen, sondern Freunde. Freunde, die bald ihr 20 jähriges Bandjubiläum feiern werden und die bisher noch nicht in Itzehoe aufgetreten waren. Rohbau gehörten neben Paragon zu den ersten Bands, die auf dem Headbangers Open Air gespielt haben und das ist schon fast 17 Jahre her, zudem ist ihre Musik eine brisante Mischung aus Punkeinflüssen, Thrash Metal, Hardrock und  Heavy Metal, gepaart mit deutschen Texten. Trotzdem ist wohl niemand weiter entfernt vom Deutschrock als die Hamburger Metal Urgesteine von Rohbau. Da noch sehr viel Zeit bis zum Beginn der Veranstaltung ist, werden als erstes die Instrumente ausgeladen und ins Atzehoer gebracht, einem Ort der einiges an Geschichte hinter sich gebracht hat, bis es zu der Location wurde, die es heute ist. Doch die ersten sind wir nicht, so ist neben dem Veranstalter auch schon G.L.A.S.S. vor Ort um ihren Soundcheck über die Bühne zu bringen. Doch die Band um Frontfrau Katy unterbricht kurz um Rohbau zu begrüßen, es ist eine Atmosphäre als wenn alte Freunde sich nach langer Zeit wieder sehen. Man merkt sofort, dass die Chemie zwischen beiden Bands einfach stimmt und das verspricht ein spannender Abend zu werden. Der Soundcheck geht reibungslos über die Bühne und langsam nähert sich der Einlass, die ersten Besucher warten schon, trotzdem bleibt noch ein wenig Zeit für den üblichen Kaffee und einige private Gespräche, sowie für 2 ungewöhnliche Interviews. (Diese werdet ihr in den nächsten Tagen auf New-Metal-Media lesen können).

Als Rohbau die Bühne entern, haben sich einige Besucher eingefunden, ich würde es als sehr intim bezeichnen, denn auch wenn der Laden nicht brechend voll ist, so ist doch die Stimmung, als wenn 500 Fans da gewesen wären. Dieses schreckt aber Jürg, die Frontsau von Rohbau keineswegs ab und so ist er stimmlich bei 100%. Die Mannen aus der Hansestadt rocken, als wollen sie die Wände des Atzehoer`s zum Einsturz bringen. Trotz 20 Jahren an Live-Auftritten, hat sich die Band ihre Spielfreude komplett bewahrt, für sie ist es nicht wichtig ob sie vor 50 oder 50.000 Besuchern auftreten, denn sie wollen, dass jeder zufrieden nach hause geht und ein geiles Konzert erlebt hat. An diesem Abend pflügen die Musiker durch das gesamte Album Zorn und wenn ich sage "Pflügen" dann meine ich das auch so. Jürg präscht wie angestochen durch die Location, begrüßt die Besucher mit Handschlag, springt wieder auf die Bühne und das ohne einmal den Ton zu verlieren. Aber eine Band lebt ja nicht nur von ihrem Sänger, so geben Hilde, Olaf, Christian und Mike immer mehr Power, was sich auch bei den Besuchern bemerkbar macht. Nach einer Verlängerung sind die Jungs dann fix und alle und haben sich das Bier hinterher redlich verdient. Ich persönlich kann es kaum erwarten, das Konzert zum 20 jährigen Bestehen der Band zu sehen, wobei ich an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten will, ansonsten werden mich die Freibeuter von Rohbau wohl Kiel holen lassen.

Während der kurzen Umbaupause, bleibt die Zeit noch einmal etwas Kaffee zu holen und einige Worte mit dem Personal zu wechseln. Ich muss an dieser Stelle gleich einmal etwas los werden, in diesem Jahr habe ich einiges an Konzerten und Festivals besucht, aber im Atzehoer war es an diesem Abend am Nettesten, so dass ich jedem nur empfehlen kann, einmal selber dort vorbei zu schauen. Die Location bietet eigentlich das ganze Jahr verschiedenes an, sei es Metal, Rock, Blues, Jazz oder auch ungewöhnliche Veranstaltungen wie Comedy oder Lesungen. Das Schöne ist, dass man sich sofort wie in einer großen Familie fühlt und selbst der Betreiber nicht im Backstage verschwindet, sondern mit den Gästen spricht und sich die Zeit für die Bands nimmt. Aber ich merke ich schweife ein wenig ab.

Es wird Zeit für das Grande Finale, es wird Zeit für eine Mischung aus Gothic, Hardrock, Metal und folkigen Tönen, es wird Zeit für G.L.A.S.S. Wer die Bremer Band noch nicht kennt, der sollte unbedingt bei ihnen vorbei schauen. Denn die Mischung der Einflüsse des Sextetts ist der Hammer. Die Band G.L.A.S.S. erblickt 2009 das Licht der Welt und ist nicht wirklich zu bremsen, denn im selben Jahr heimst die Sängerin Katy den Deutschen Pop Rock Preis für die beste Sängerin in der Kategorie Hard`n`Heavy ein. Aber damit nicht genug, so bieten alleine die Auswahl der Instrumente schon ein sehr breites Spektrum an musikalischen Möglichkeiten an, neben Keyboard, Gitarren, Schlagzeug ist mit Constantin Dorsch auch ein echter Virtuose in der Band vorhanden. Der Musiker, der sich der Geige verschrieben hat, spielt von klassischer Musik bis hin zu Rock alles was ihm unter den Bogen kommt und jeder der mit diesem Instrument zu tun hat, weiß wie schwer es ist dieses gut zu beherrschen. Zusammen ergibt sich so eine Mischung, die in einer Essenz namens G.L.A.S.S. mündet. Wer jetzt denkt "Der spinnt doch, hat man doch bestimmt alles schon mal gehört", klar, die Einflüsse der Band sind nicht zu verleugnen, aber in ihrer Gesamtheit, in der Zusammensetzung ihrer Songs und in der Stimme von Katy findet der Besucher immer wieder neue Ansätze, immer wieder neue Blickpunkte und vor allem immer wieder neuen Spaß. Denn die Songs sind nicht sofort in ihrer Gesamtheit zu erfassen und so kommt keine Langeweile auf. An diesem Abend sind die Bremer in Höchstform und jeder der nicht dabei gewesen ist, hat echt was verpasst. So haben G.L.A.S.S. die Songs von ihrem aktuellen Album im Gepäck und bringen diese gekonnt rüber. Die Stimmung steigt und sogar einige tanzende Besucher werden gesichtet. Ich bin nach dem Konzert schwer begeistert und werde mich wohl noch intensiver mit der Band beschäftigen. Alles in Allem war es eine Nacht an die man sich noch lange zurück erinnern kann, eben "A Night to Remember".

New-Metal-Media - In Metal we are United (c) 2009 - 2015