14.04.2012 Bullentempel - Rendsburg (Wacken Warm-Up Party)

 

Kurzfristig haben wir uns auf dem Weg zum Bullentempel in Rendsburg gemacht, um die Wacken Warm-Up Party zu feiern. Der Parkplatz der zum Bullentempel gehört ist sehr groß, so dass man gut einen Parkplatz findet. Wir sind ein wenig früh dran sodass noch nicht all zu viel los ist. Der Eintrittspreis hält sich in Grenzen und so ist auch noch ein Los für die anstehende Verlosung mit drinne. Ich kann es mir nicht verkneifen und prüfe da noch nicht viel los ist, die Location auf ihre Behindertentauglichkeit, doch schon nach den ersten Metern kann ich nur mit dem Kopf schütteln, die eigentliche Location befindet sich im ersten Stock und ist nur über Treppen zu erreichen, die schmale Eingangstür bietet kaum Platz um überhaupt mit einem Rollstuhl durch zukommen. Der Bullentempel selber ist dann ebenerdig und bietet Platz für ca. 250 - 300 Besucher. Doch kaum denke ich, das wäre positiv, schon kommt das nächste Hindernis, die Toiletten sind nur über eine Treppe zu erreichen, die Toiletten selber wären auch nicht nutzbar, da sie sehr eng gebaut sind und man somit gar nicht mit einem Rollstuhl durch kommen würde. Naja man kann bei Konzerten halt nicht alles haben.


Der eigentliche Grund unseres Kommens war ja auch eher die Warm-Up Party. Es dauert einen Moment als die erste Band aufbaut, doch dann legen die Jungs von Mindbender richtig los. Auch wenn die Location erst mäßig gefüllt ist, heizt der Sänger dem Publikum immer wieder ein. Röhrende Gitarren, knallharter Bass-Sound, grandioses Drumming gepaart mit der Röhre des Sängers, das nennt man Death vom Feinsten. Und scheinbar hat die lokale Band auch einige Fans mobilisiert, denn so langsam kommt Stimmung auf und die ersten Besucher beginnen an den Tischen zu bangen. Immer mehr Gäste trudeln ein. Jedenfalls ist der Sound okay und Mindbender können tatsächlich das Publikum mitreißen. Leider finde ich den Auftritt etwas kurz, da es mir Super gefallen hat.


Was nun folgt ist die Wackenverlosung, also Los aus der Tasche geholt und der Ziehung gebannt gefolgt. Zur Verlosung kommen Shirts, Aufnäher und andere Wacken Godies. Am Ende steht ein ernüchterndes Ergebnis, nichts gewonnen, doch die wahren Gewinner sind die Leute von der Tafel in Rendsburg, denn diesen kommen die Einnahmen aus der Tombola zu gute. Bevor der Hauptakt auftreten soll, haben wir eine Umbau-Pause, diese nutzen wir um frische Luft zu schnappen. Leider ist am Eingang kein durchkommen, da sich dort alle versammelt haben um zu Rauchen, es dauert geschlagene 5 Minuten bis wir durch das Gewühle durch sind. Also Treppe runter und raus, einfach mal einen Moment durchatmen, dann wieder Treppe hoch und wieder durch die zugestellte Tür. Ich bin mittlerweile ein wenig genervt, es ist ja nicht so das der Bullentempel jetzt brechend voll wäre, trotzdem müssen die Leute direkt im einzigen Zugang stehen. Mittlerweile haben Shraphead auch aufgebaut und stimmen ihre Instrumente, immer wieder testen sie und mal ist der Ton zu laut, dann wieder zu leise, das Ganze zieht sich ein wenig. Als sie dann endlich loslegen ist der Bass so laut, dass man kaum die Stimme des Sängers hört und wir stehen nur knapp 5 Meter von der Bühne weg. Nach dem 2ten Song brechen wir dann die Warm-Up Party ab und verlassen, den Bullentempel. Der Abend wird uns gemischt in Erinnerung bleiben, so kann man über die Leistungen von Mindbender nicht klagen, die Band hat wirklich alles gegeben und kam Live gut rüber. Aber was dann von Shraphead kam, war unter aller Kanone, der Ton war saumäßig.

New-Metal-Media - In Metal we are United (c) 2009 - 2015