06.05.2014 Nachtleben/Frankfurt
Dornenreich / Heretoir / Wassermanns Fiebertraum

Eben noch in Köln dem sympathischen Trio aus Tirol gelauscht, geht die Reise für mich auch schon weiter. Die Rede ist hier von Dornenreich, die auf ihrer Tour ihr neues Album „Freiheit“ präsentieren. Wie auch die Jahre zuvor lassen sich die Herren nicht lumpen, was die Bands angeht, die mit ihnen unterwegs sind. In diesem Fall sind es diesmal die Postrocker von Wassermanns Fiebertraum und Heretoir, wo einige bekannte Gesichter dabei sind ,die man auch von Bands wie Agrypnie und Thränenkind kennt.

Heute steht Frankfurt auf dem Plan und statt findet das ganze in keinem geringerem als meinem Lieblingsladen dem Nachtleben. Hier gestaltete sich die Anreise etwas leichter als in Köln, da ich mit der Bahn bequem zur Konstabler Wache fahren konnte und von da aus es nur noch einige Schritte sind. Kaum angekommen hatte ich auch schon meine Bekannte aus Japan getroffen und erstmal bissel auf Englisch gebabbelt. Zwölf Stunden Flug um bei der Tour dabei sein zu können, wenn das mal keine Treue ist weiß ich auch nicht. Im Vorfeld hatte ich erfahren, dass der Zeitplan wesentlich gestraffter sein würde als in Köln. So kam es dann das nicht wie üblich um 19 Uhr Einlass war sondern erst um 20 Uhr und die Tatsache, das es unter Woche war so hatten sich nur knapp 30 Leute eingefunden. Das war einerseits schade für die Bands andererseits konnte man sich relativ frei bewegen. Nachdem man den Einlass und die steile Treppe in den Keller hinter sich gebracht hatte wurde erstmal der Merchandise Stand unter die Lupe genommen. Frei nach dem Motto „klotzen statt kleckern“ hatte sich meine kleine Japanerin ordentlich mit Patches, CD´s und Shirts eingedeckt, mir hingegen reichte schon die neuste CD von Dornenreich. Nur noch schnell etwas zu trinken besorgt und die Bühne gestürmt. Den Anfang machten „Wassermanns Fiebertraum“ mit Keyboard Gitarren und Schlagzeug wurde der Abend musikalisch eingestimmt. Hauptsächlich wurde sich auf das Instrumentale konzentriert, untermalt wurde das Ganze noch durch eine Leinwand im Hintergrund die verschiedene Kurzfilme zeigte. Nur neigte sich der Auftritt schon nach kurzer Zeit dem Ende des Auftritts entgegen und Heretoir enterten die Bühne.

Nach einem Soundcheck, den sie vorab nicht machen konnten aufgrund des engen Zeitplans ging es los. Nun war mehr wesentlich mehr Stimmung vor der Bühne mir gefiel es sehr gut. Und gerade in der ersten Reihe bekam man automatisch mehr die Energie der Musiker zu spüren. Wie beschreibe ich die Musik von Herren am Besten wer mit oben genannten Bands schon Kontakt hatte, dem wird Heretoir ebenfalls zusagen. Leider gab es einige Soundprobleme, mit denen die Band  zu kämpfen hatte. Aber davon mal abgesehen fand ich es einen gelungenen Auftritt. Nun war die Zeit gekommen für Dornenreich nun war es vor der Bühne richtig dicht gefüllt. Es folgte ein kleiner Soundcheck, das Schlagzeug wurde dürftig abgedeckt. Nun wurde es atmosphärisch mit einen Piano Intro enterten zunächst Eviga und Inve die Bühne. Mit Akustik- Gitarre und Geige wurden auf diese Weise 2 neue Stücke aus „Freiheit“ und ihrem vorletzten Werk „In Luft geritzt“ vorgetragen. Dann kam Gilvan aus dem Backstage das Schlagzeug wurde enthüllt und es wurde mal wieder eindrucksvoll bewiesen, dass Dornenreich einfach beides beherrschen. Dornenreich spielt, ach was sage ich leben so voller Energie und Leidenschaft jeden Auftritt, als wäre es ihr letzter. Es wurden keine Wünsche offen gelassen eine Wanderung durch ihre bisherige Schaffensphase und das Publikum dankte es ihnen auf seine eigene Art. Die einen ließen ihre Haare rhythmisch mitfliegen andere genossen mit geschlossenen Augen die Musik. Leider ging auch irgendwann dieser Abend zu ende. Zum Schluss hatte ich noch kurz mit dem Sänger von Heretoir etwas geplaudert und mit Dornenreich zu guter Letzt noch ein Tour Poster ergattert und dann musste ich los um nicht bei der Konstabler Wache die Nacht zu verbringen. So endete meine Konzertwanderung es hatte sich wieder mal richtig gelohnt.

Danke an Heretoir den Wassermännern und Dornenreich für den abwechslungsreichen Dienstagabend!  

Setlist Dornenreich:
Intro Neu (Piano)
Freitanz
Im ersten aller Spiele
Des Meeres Atem
Meer
Flammenmensch
Jagd
Der Hexe flammend Blick
Aus Mut gewirkt
Wolfpuls
Traumestraum
Schwarz
Erst deine Träne löscht den Brand
Trauerbrandung
Wer hat Angst vor Einsamkeit?

New-Metal-Media - In Metal we are United (c) 2009 - 2015