Grave Digger The Clans Will Rise Again Tour

Konzertbericht Hamburg Markthalle 24.03.2011 von Benjamin Zimmermann

 

Wie nun fast jedes Jahr seit der „Excaliburtour“ pilgere ich im Winter/Frühling in die Markthalle zu Grave Digger. Selbst wenn mir die neuen Alben nicht immer so gefallen haben, wie in vergangener Zeit, so sind deren Konzerte doch immer wieder was schönes, denn mit Grave Digger's „Excaliburtour“ fing meine Konzertzeit an. Meine Erwartungen werden am Eingang ein wenig gedämpft, als ich satte 28€ für den Eintritt bezahlen muss. Das obligatorische Tshirt/Longsleeve, meine Trophäe nach jedem Konzert, ist vom Preis allerdings in Ordnung.

Nach zwei Bierchen trotte ich in den Konzertsaal, in dem die einzige Vorband Orden Ogan gerade die letzten Töne zum besten gibt. Das Publikum ist gut bei Laune, also hat die Vorband einen guten Job gemacht. Nachdem die durstige Meute neues Bier geordert hat, füllt sich der Raum für Grave Digger wieder. Es ist schön zu sehen, dass heute Abend jung und alt zusammengekommen sind. Von Jugendlichen mit den Eltern als Begleitung bis hin zu in die Jahre gekommende Metalheads: Alle feiern zusammen!

 

Nachdem der Vorhang gefallen ist und die Bühnendekoration von Grave Digger sichtbar wird, weiß ich gleich was einen erwartet: viel Metal über Schottland wird gespielt werden, denn der Aufbau ist mit schottischen Bannern versehen!

Als das Licht ausgeht und die Metalheads laut werden, kommt HP Katzenburg in seinem schönen Kostüm und einem Dudelsack über die Bühne geschwebt. Ein herrlicher Anblick! Nachdem er hinter sein Keyboard verschwunden ist, das sich hinter einem der Banner befindet (man sieht also durch den Nebel immer wieder einen Totenkopf aufblitzen) stürmt die Band die Bühne und legt gleich richtig los.

 

Nach dem ersten Lied, Paid In Blood, macht Chris, der wieder eine schöne schottlandähnliche Rüstung trägt, die Ansage, dass der Abend in zwei Hälften geteilt wird: Schottland und......Lasst euch überraschen!

Was folgt, ist eine Zeit mit vielen geilen Lieder, neuen und alten, die alle erstklassig dargeboten werden. Acht Lieder später kommt es dann zum ersten Finale des Abends: Rebellion. Eigentlich ist das ein guter Schachzug der Jungs von Grave Digger, denn das Publikum hat noch die Stimme, die Kraft und die Luft laut mitzugröhlen. Nach einer kurzen Verschnaufpause für die Musiker geht dann der zweite Teil der Show los. Dieser ist ein Mix von Lieder der Excalibur CD bis hin zur Ballad Of A Hangman CD.

 

 

Tja, was soll ich sagen. Die Band hat 21 Lieder gespielt und war gut drauf. Das Publikum hat die Band ohne Ende gefeiert und nach dem Konzert konnte man dann noch mit den Jungs von Grave Digger, die alle irgendwo zwischen Biertresen und Merchandisingstand in Trauben von Fans standen, fotografieren und sich Autogramme geben lassen. Sehr nett, freundlich und bodenständig würde ich Grabgräber beschrieben! So soll das sein!

 

Ich freue mich aufs nächste Jahr!

 

Setlist Grave Digger Tour:
1) Intro Days of Revenge
2) Paid in Blood
3) The Dark of the Sun
4) Hammer of the Scots
5) The Bruce
6) The Ballad of Mary
7) Highland Farewell
8) The Thruth
9) Killing Time
10) Whom the Gods Love die Young
11) Rebellion
12) Ballad of a Hangman
13) Morgane Le Fay
14) Hell of Disillusion
15) Medley
16) The Last Supper
17) Excalibur

                                                                         18) Knights of the Cross
                                                                         + Zugaben

                                                                         

 

New-Metal-Media - In Metal we are United (c) 2009 - 2015