NMM: Schön das du dir die Zeit für dieses Interview genommen hast.

Al: Ehrensache! Ich danke dir für die Gelegenheit dazu!

NMM: Emerald können mittlerweile auf 17 Jahre Bandgeschichte zurück blicken. Für die wenigen meiner Leser die euch nicht kennen, stell doch einfach mal eure Band und euren Stil vor.

Al: Die Band besteht nun seit 2009 aus folgendem festen Line-Up:

Thomas L. Winkler – Gesang
Michael Vaucher – Gitarre
Manuel Werro – Gitarre
Adriano Troiano – Bass
Thomas Vaucher – Keyboard
Al Spicher – Drums

Stilistisch würde ich unseren Sound schlicht als „Heavy Metal“ bezeichnen. Natürlich findet man in unseren Songs die verschiedensten Elemente aus den unterschiedlichsten Genres, welche von melodischem Hard Rock, über Symphonic Metal bis hin zum Thrash so ziemlich alles abdecken. Aber da man das ganze ja schlecht „Oldschool-epic-heavy-power-symphonic-thrash-rock“ nennen kann, beschränken wir uns schlicht und einfach auf „Heavy Metal“.

NMM: Wo liegen eure Wurzeln, welche Bands haben euch beeinflusst?

Al: Da wir 6 Typen sind, die allesamt aus unterschiedlichen musikalischen Ecken stammen, hat natürlich jeder seine ganz eigenen Wurzeln und Vorlieben. Eine Band, die jedoch jeder von uns zu seinen Faves zählt und uns somit wohl am meisten beeinflusst, ist ganz klar Iron Maiden. Ich denke, das hört man unseren Songs auch an, haha…

Ansonsten sind die Lieblingsbands der einzelnen Bandmitglieder stilistisch sehr breit gefächert: Omen, Black Sabbath, Testament, Slayer, Dream Theater, Scorpions, Bad Religion, In Extremo, Avantasia, Dio etc.


NMM: Gerade habt ihr eurer neues Album „Unleashed“ via Pure Steel Records veröffentlicht wie gestalteten sich die Arbeiten an der neuen CD?

Al: Diesmal verlief eigentlich alles ziemlich locker und harmonisch. Die 9 Songs standen ziemlich schnell und die Aufnahmen gingen relativ reibungslos über die Bühne. Da wir nun schon zum 2. Mal mit dem Produzenten V.O. Pulver (gurD) zusammengearbeitet haben, wusste bereits jeder, wie’s läuft und wie er sich optimal auf die Aufnahmen vorbereiten musste.

NMM: Wo liegen deiner Meinung nach die Stärken des neuen Albums und warum sollten eure Fans sich gerade Unleashed zulegen?

Al: Ich denke, „Unleashed“ ist die logische Weiterentwicklung des Vorgängeralbums „Re-Forged“. Mittlerweile sind wir im neuen Line-Up zu einer Einheit gereift und wissen genau, wie wir unsere gebündelten Kräfte einsetzen müssen, um die bestmöglichen Songs zu kreieren. Somit klingt das Ganze diesmal wie aus einem Guss, die Songs sind viel kompakter und kommen schneller auf den Punkt. Es ist schlicht und einfach das beste und reifste Emerald Album up to date!

NMM: Wenn ihr Songs schreibt, wie läuft das ab? Seid ihr alle am Entstehungsprozess beteiligt? Woher nimmt man die Ideen für neue Songs?

Al: Normalerweise erarbeitet jeder von uns seine Songideen erstmal alleine zu Hause. Danach kommt man entweder mit einer ganzen Songstruktur oder mit einzelnen Parts in den Proberaum, wo das Ganze dann innerhalb der Band überarbeitet und schließlich zu einem Band-Song wird. Denn erst wenn jeder der Band seinen Input in einen Song bringt, entsteht daraus ein echter Emerald-Song.

NMM: Was war das wichtigste oder einprägsamste Erlebnis das du je hattest?

Al: Das ist natürlich schwierig zu beantworten, da man in einer Band sehr viel erlebt. Für mich persönlich war wohl mein erster Auftritt mit Emerald eines der einprägsamsten Erlebnisse: Das war im Mai 2007, als wir als Support von Sabaton im dicht gefüllten Rock City in Uster (CH) spielten. Ich war damals erst seit 4 Monaten in der Band und spielte auch erst seit 3 Jahren Schlagzeug. Daher war ich entsprechend unsicher und nervös, da ich von außen her bis dahin noch nie irgendwelches Feedback bezüglich meinem Drumming bekommen hatte, und deshalb keine Ahnung hatte, ob ich dieser Aufgabe überhaupt gewachsen war.

Als dann nach dem Auftritt wildfremde Leute auf mich zukamen und mir zu dem super Auftritt gratulierten, war das für mich der ultimative Ansporn, auf jeden Fall so weiterzumachen und mit dieser Band Vollgas zu geben.

NMM: Da ihr einiges an Touren und Konzerten gespielt habt, was ist das lustigste oder ungewöhnlichste was euch je passiert ist?

Al: Nun, wir haben jetzt erst unsere erste Europa-Tour (als Support von Helstar) hinter uns. Vorher haben wir ausschließlich Einzelkonzerte gespielt. Natürlich erlebt man auf Tour viel Lustiges und Merkwürdiges, die intensivsten Momente sind aber immer dann, wenn man zum ersten Mal in einem Land spielt, null Erwartungen hat und dann von den Fans völlig fanatisch überrannt wird. So geschehen kürzlich in Prag, wo uns Fans erzählt haben, sie hätten seit 13 Jahren auf uns gewartet und dann an unserem Gig entsprechend abgingen. Solche Erlebnisse sind natürlich extrem geil!

NMM: Auf meiner Seite geht es um Metal / Rock und Behinderung, wie geht ihr mit dem Thema um? Kannst du dich an gehandicapte Fans auf euren Konzerten erinnern?

Al: Ja, es kommt schon ab und zu vor, dass behinderte Personen an unseren Konzerten sind. Besonders heraus gestochen ist dabei ein sehr stark sehbehinderter Fan, der schon zig unserer Konzerte in der ganzen Schweiz besucht hat… und zwar ganz alleine. Im Publikum kämpft er sich dann jeweils mit seinem Blindenstock den Weg bis ganz vor die Bühne, damit er dann die Musiker schemenhaft erkennen kann. So etwas nenne ich Rock ‚n‘ Roll! Dumm für uns ist nur, dass er über ein übernatürlich gutes Gehör verfügt, so dass er auch den kleinsten Fehler heraushört, den wir spielen, haha…

NMM: Wenn du an eure Konzerte denkst, gibt es Locations, die du für Behinderte Fans empfehlen kannst oder gar Läden, die überhaupt nichts taugen?

Al: Bei großen Konzertlocations ist in der Regel der Zugang für Behinderte, beispielsweise Rollstuhlfahrer, eigentlich immer gewährleistet. Bei den kleinen Clubs gestaltet sich dies natürlich vielmals als problematisch. Ich war zum Beispiel schon in Clubs, wo man ausschließlich durch eine lange, steile Treppe hineinkam. Das ist natürlich alles andere als optimal. Da aber viele kleine Clubs um ihre Existenz kämpfen müssen und bei den meisten Events immer rückwärts machen, fehlt ihnen natürlich das nötige Budget, um den Club beispielsweise Rollstuhl-tauglich zu machen.

NMM: Wie sieht es in der Schweiz im Allgemeinen mit den Bedingungen für Behinderte aus?

Al: Ich kenne mich in dieser Hinsicht natürlich zu wenig aus, um mich da weit auf die Äste zu begeben, aber ich denke mal im Grossen und Ganzen leben Behinderte in der Schweiz einigermaßen gut. Selbstverständlich gibt’s aber immer Verbesserungspotential.

NMM: Gibt es soziale Projekte für die ihr euch als Band einsetzt? Oder Projekte die euch am Herzen liegen?

Al: Wir haben auch schon an Benefizkonzerten mitgemacht und dabei auf Gage verzichtet. Solche Aktionen können wir nur befürworten. Es ist schön zu sehen, dass sich immer mehr junge Vereine für einen guten Zweck einsetzen und Konzerte veranstalten, deren Erlös jeweils einer gemeinnützigen Organisation zu Gute kommt.

NMM: Soziale Netzwerke werden immer wichtiger für Bands und deren Fans. Nutzt ihr Netzwerke, wenn ja welche? Und wo kann man euch erreichen?

Al: Als Band kommt man heutzutage kaum drum herum, beispielsweise auf Facebook aktiv zu sein. Uns findet man unter https://www.facebook.com/emeraldmetal. Vorher war natürlich Myspace das ganz große Ding für Bands, wird mittlerweile aber kaum noch genutzt.

NMM: Wo kann man euch in nächster Zeit live erleben?

Al: Momentan gehen wir’s, nach dem diesjährigen Konzertmarathon, gerade etwas ruhiger an. Bis Ende Jahr haben wir jedenfalls keine Gigs mehr geplant und konzentrieren uns bereits aufs Songwriting für die nächste Platte. Unser Ziel wäre aber, im nächsten Sommer ein paar coole Festivals spielen zu können.

NMM: Wenn du dir dein ideales Konzert wünschen dürftest, mit wem würdest du dann gerne die Bühne teilen oder an welchem Ort würdest du gerne auftreten?

Al: Mit Iron Maiden in Wacken oder sonst an einem riesigen Festival.

NMM: Ich bedanke mich für das Interview und wie immer gehören die letzten Worte dir, was möchtest du der Welt mitteilen?

Al: Ich danke dir und allen Lesern fürs Interesse und möchte euch ans Herz legen, unseren Sound mal  anzuchecken. Stay metal!

https://www.facebook.com/emeraldmetal
www.emerald.ch

 

New-Metal-Media - In Metal we are United (c) 2009 - 2015