Im Jahr 2002 wurde die Black Metal Band PESTNEBEL von Pestmeister Tairach (Saiteninstrumente, Gesang) und Nebeltroll (Schlagzeug, Keyboard) in Göttingen gegründet. Tairach ist Gitarrist und Bandgründer der ebenfalls aus Göttingen stammenden Black Metal Band FIEND (www.fiendweb.de.vu), während Nebeltroll bei NACHTMAHR (www.nachtmahr.net) die Funktion des Schlagzeugers ausübt. Tairach ist bereits seit 1993 musikalisch aktiv
(Morke – Finsternis Demo 1994, Eclipse – Gefallener Stern Promotape 1996...)!
Das erste musikalische Lebenszeichen erschien in Form eines Rehearsal Tapes (April/Mai 2003), welches allerdings nur an die engsten Bekannten weitergegeben wurde! Es enthielt 5 Stücke, der Klang war allerdings den Umständen entsprechend bescheiden….


 Die erste CD „In den schwarzen Abgründen der Ewigkeit“ wurde dann im August 2003 im Panzerklang Studio (u.a. HATI, IRMINGOT; TODESWEIHE) aufgenommen und bekam überwiegend sehr positive Kritiken (www.myrrthronth.de, Live Eclipse Zine, Metallkatharsis Webzine, Final War Webzine...) und sollte eigentlich via Autopsy Stench Records veröffentlicht werden, welche allerdings aufgrund rechtlicher Probleme lange Zeit auf Eis lagen, so dass sich die Band dazu entschloss, die Aufnahme als Demo CD-R (Auflage 100 Stück) zu veröffentlichen! (Im Jahr 2005 folgte ein erneuter Release als Pro-Print-Tape, limitiert auf 400 Stück über Warfront Productions.)

Im November 2004 enterte das Duo dann erneut die unheiligen Hallen des Panzerklang Studios, um die Promo CD „Der schwarze Tod“ einzuspielen! Diese wurde Ende 2005 über das Label Warfront Productions veröffentlicht. 2006 folgte dann die LP Version zusammen mit „In den schwarzen Abgründen…“ als Doppel-Vinyl, limitiert auf 500 Stück! Auch diese Aufnahme bekam wiederum viele positive Bewertungen!

Im Juli 2005 wurde erneut das Panzerklang Studio in Beschlag genommen, um das dritte Album „Reich der Schatten“ aufzunehmen. Vollendet wurde das Werk allerdings erst im Februar 2007, wo Keyboards hinzugefügt und der Endmix vorgenommen wurden. Das Album wurde nach einigen Verzögerungen über Bloodred Horizon Records veröffentlicht.

Im Sommer 2007 erklärte Nebeltroll überraschender Weise seinen Rückzug aus der Band!Ersatz wurde in Malthökk gefunden (u. a. Schlagzeuger bei Ewiges Reich und Myrkwid), welcher bereits das Schlagzeug für den Song der Split EP mit Mighty Goathorns einspielte. Zudem wurde Schargaz (Gitarrist und Sänger von Hetaeria) als zweiter Gitarrist und Keyboarder in die Band aufgenommen. Mit Arcanous (Fiend) bestritt die Band zwei Konzerte, danach übernahm Wyrm (Ex-Hetaeria, Tyr Vasuul), diesen Part. Im Februar 2008 begannen die Aufnahmen zum vierten Album „Dimensionen unendlicher Finsternis“, welches im Sommer 2011 über Black Saw Records veröffentlicht werden soll.( Die Aufnahmen lagen 3 Jahre wegen Unfähigkeit von Bloodred Horizon auf Eis!!!!!)

Im Sommer 2009 verliessen Malthökk und Wyrm die Band und wurden durch Blasfemer (ex-Einsatzkommando, Dödsriket...) am Schlagzeug sowie Corvus am Bass ersetzt. Zwischenzeitlich wurde noch die Promo CD „At my Funeral“ veröffentlicht, welche drei vorher unveröffentlichte Songs enthält. Im Winter 2010 wurde ein Demotape mit dem Titel "Necro Sessions" veröffentlicht, welches einige Stücke des nächsten Studioalbums "Necro" als Proberaumversionen enthält. Vor den Aufnahmen zum nächsten Album trennte sich die Band von Bassist Corvus!
Im Februar 2011 wurden die Arbeiten am fünften Album "Necro" abgeschlossen, welches im Laufe des Jahres 2011 über Black Saw Records veröffentlicht werden wird.


 

 

Line-up 2011:
Pestmeister Tairach - Guitars, Bass, Vocals
Schargaz - Guitars
Blasfemer - Drums

 

 

 

 

myspace: http://www.myspace.com/pestnebel
facebook:
http://de-de.facebook.com/pages/Pestnebel/170064846394542?sk=wall

 

New-Metal-Media - In Metal we are United (c) 2009 - 2015